Neueste Meldungen für Eltern

Hier erhalten Sie die 10 neuesten Meldungen für Eltern per RSS-Feed.
  1. Freunde finden, Niederlagen gemeinsam verkraften und Siege zusammen feiern: All das erleben Mitglieder in Sportvereinen. Ein Aktionstag macht nun auf die Bandbreite der Sportarten und die Bedeutung des Vereinssports in der Gesellschaft aufmerksam. Mitmachen und Vereinssportinteresse wecken!
  2. Ausgewählte Schulen werden mit dem Berufswahl-SIEGEL für ihre besonders gute Berufs- und Studienorientierung ausgezeichnet.
  3. Auf das Modellprojekt "Bilinguale Grundschule Englisch" folgt nun Französisch: An zehn Grundschulen werden Kinder ab dem neuen Schuljahr in zwei Sprachen gefördert.
  4. Den passenden Lern- und Lebensort für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu finden, ist für Eltern nicht immer einfach. Mit einem Film dokumentiert eine Familie den Besuch ihres Sohnes in einer Schulvorbereitenden Einrichtung, seine Fortschritte und die professionelle Arbeit des Heilpädagogischen Zentrums.
  5. Entdeckung individueller Begabungen: Die Begabtenförderung ist eine der Kernaufgaben jeder Schule. Für die große Unterstützung, die die Schulen dabei durch das Kultusministerium erhalten, wurde Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle nun von der Karg-Stiftung mit der Plakette "Partner der Karg-Stiftung" ausgezeichnet.
  6. Informationen über die neue bayerische Schulordnung, eine Checkliste für das neue Schuljahr oder ein Bericht über Spezialschulen für körperbehinderte Kinder in Bayern: All diese Themen und noch mehr sind in der dritten Ausgabe der Schule & wir aus dem Jahr 1974 zu finden.
  7. Im Bildungsministerium fand die 86. Sitzung des Landesschulbeirats statt. Wichtiges Thema war das Bildungspaket Bayern einschließlich der Weiterentwicklung des bayerischen Gymnasiums. Weiterhin ging es etwa um die Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
  8. Kinder und Jugendliche als Kunstschaffende - 13 Tanz- und Theaterproduktionen mit hohem künstlerischen Eigenwert schaffen eine Präsentations- und Austauschplattform für vielfältige Bühnenproduktionen. Teilnehmen lohnt sich!
  9. „Das geheimnisvolle Spukhaus“: Die Geschichte zum Welttag des Buches begeistert Schülerinnen und Schüler in ganz Bayern. Rund 160.000 Viert- und Fünftklässler können sich dank ihres Buchgeschenks auf ein spannendes Lesevergnügen freuen.
  10. „Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern für die bevorstehenden Abiturprüfungen alles Gute und viel Erfolg!“, sagte Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle anlässlich des Abiturs 2017. Rund 40.000 Schülerinnen und Schüler treten zu den Prüfungen an den bayerischen Gymnasien an.