(verantwortliche Lehrkraft: Andrea Mercelat)

Seit dem Jahr 2002 haben unsere Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen die Möglichkeit an einem Schüleraustausch mit Südfrankreich teilzunehmen. Bei unserer aktuellen Partnerschule handelt es sich um die katholische Privatschule dem Collège St. François Régis in Montpellier.
Seit 2017 können wir zusätzlich nun auch älteren Schüler (Jgst. 9-11) die Möglichkeit an einem Schüleraustausch mit dem Lycée Notre Dame de la Merci (einer renommierten katholischen Privatschule) in Montpellier teilzunehmen.
Da viele Schüler unseres Partner-Collèges dann auf dieses Lycée gehen, können so auch längerfristige Freundschaften gepflegt werden. Außerdem haben nun auch Schüler, die in der 8. Klasse nicht mitfahren konnten/wollten, etwas später die Gelegenheit zu einem Austausch mit Montpellier.

Aus organisatorischen und Kostengründen (Bus!) finden beide Austausche in der Regel zeitgleich statt. Bei den Ausflügen wird natürlich versucht, zu variieren, damit Schüler, die mehrmals teilnehmen möglichst viel der schönen südfranzösischen Landschaft sehen.

Die Gegend um Montpellier bietet nämlich zahlreiche Möglichkeiten für interessante Ausflüge. So besichtigten wir in den letzten Jahren unter anderem die historischen Städte Nîmes und Arles, den Pont du Gard, das malerische Städtchen Sète (inklusive einer Austernzucht) und natürlich die Camargue. Selbstverständlich dürfen eine Stadtführung in Montpellier und ein Ausflug zum Meer nicht fehlen.

Doch auch das Kennenlernen des französischen Schulalltags und das Leben in den Familien sollen nicht zu kurz kommen. So haben die Schüler unter anderem am Wochenende genug Zeit, mit ihren Austauschpartnern und deren Familien einiges zu unternehmen.

Für die meisten Schüler vergeht die Zeit (eine Woche) wie im Fluge, doch als kleiner Trost besteht ja, dass uns „die Franzosen“ meist kurze Zeit später in Lindau besuchen. Hier zeigen wir ihnen dann die nähere und weitere Umgebung von Lindau. Standard sind eine Bootsfahrt nach Bregenz und ein Ausflug zum Pfänder.