Fachschaft

  • Sarah Vonhausen (Hochschule für bildende Künste Münster)
  • Petra Schmid (Akademie der bildenden Künste München)

Inhalte

Zum Lehrplan am Gymnasium in Kunst Bayern

Lehrplan G8

Lehrplan G9

Projektwoche

In der 6. Klasse arbeiten die Künstler an der Umsetzung und Inszenierung selbst geschriebener Sagen mit. Wir besuchen das Stadttheater und die Marionettenoper und verfolgen bei einer Stadtführung Linderer Geschichte und regionale Sagen.

Seminare

2010/2012 W-Seminar: Grafikdesign

2014/2016 W-Seminar: Denkmalgeschützte Bauten in Lindau

2015/2017 W-Seminar: Das Zitat in der Kunst

2016/2018 W-Seminar: Der Wald in der Kunst

Ein paar allgemeine Tipps zur Weiterentwicklung des eigenen künstlerischen Tuns:

  • Nutze Deine Hände um Formen und Materialien zu „sehen“, zu verstehen.
  • Sieh Dir Dein Motiv nicht nur an, sieh es Dir genau an. Wie sieht es genau aus?
  • Zeichne eine komplizierte Form nicht mit einer durchgezogenen Linie, sondern setze sie aus Teilen zusammen.
  • Zeichne mit dem Stift in Richtungen, die Du beherrscht. Zeichne nicht entgegen der Schreibrichtung.
  • Zeichne ohne Kraftaufwand. Drücke nicht auf. Lerne den Stift zu steuern – fein zu steuern.
  • Bürste nicht mit dem Pinsel. „Streichle“ das Papier mit der Pinselspitze.
  • Sieh Dir an, was innerhalb eines Umrisses zu sehen ist. Behandle das „Innerhalb“ genauso konzentriert wie den Umriss.
  • Male nicht mit reinbunten Farben aus dem Farbkasten, sondern mische Farben und stufe sie ab.
  • Male nicht aus, sondern male. Zeige z. B. Licht- und Schatten auf Unebenheiten durch hellen und dunklen Farbauftrag.
  • Sieh Dir an, was vorne, in der Mitte, hinten und ganz hinten ist. Entdecke so die Tiefe, den Raum, die Volumina.
  • Bringe alle Teilmotive in einen interessanten Zusammenhang, d. h. in eine spannende Gesamtkomposition.
  • Zeichne oder male täglich. Beginne mit 10 bis 20 Minuten.
  • Vergleiche ab und zu deine aktuellen Arbeiten mit früheren Arbeiten – und freue dich über die Entwicklung.
  • Sei ehrlich zu Dir bei der Frage, was Dir gelungen ist und was nicht.
  • Bearbeite Schwierigkeiten und freue Dich über Gelungenes.
  • Gehe in die Museen und schau Dir an, wie es andere gemacht haben. Was ist wie zu sehen?
    Was zeigen die Künstler? Was zeigen die Künstler bewusst nicht?
  • Übe weiter, jeden Tag, übe, übe, übe… und es wird werden!