Französische Schülerinnen und Schüler in Lindau

Eine Woche mal ganz anders

VHG-Schüler:innen bekommen Besuch ihrer Austauschpartner:innen aus Montpellier

Nach abenteuerlichen Anreise am 29.1.24 konnten Schüler:innen aus unseren beiden Partnerschulen in Montpellier und deren Lindauer Austauschpartner mit Familien eine außergewöhnliche Woche erleben. Die meisten „Paare“ verstanden sich sehr gut und verbrachten einige schöne Tage in Lindau und Umgebung. Als gemeinsame Aktivitäten standen auf dem Programm: eine Stadtrallye in Lindau, ein Ausflug nach Bregenz und auf den Pfänder (Lycée) bzw. ins Aquaria nach Oberstaufen (Collège) und natürlich der Empfang (inklusive Eltern) in einer schön dekorierten Mensa. Die französische Gruppe besichtigte außerdem u.a. die Städte Ulm und Ravensburg. Das Wochenende stand den Familien zur freien Verfügung und so mancher Gast machte Bekanntschaft mit einem Faschingsumzug in der Region. Auf jeden Fall waren alle begeistert von dieser Woche und freuen sich auf unsere Fahrt nach Montpellier Anfang März.

Andrea Mercelat

Einmal Frankreich und zurück

VHG-Schüler:innen endlich mal wieder in Montpellier

Zum ersten Mal nach einer zweijährigen Pandemiepause konnte der Schüleraustausch mit unseren beiden Partnerschulen, dem Collège St. François-Régis und dem Lycée Notre-Dame de la Merci, mit großer Teilnehmerzahl stattfinden. Beide Schulen sind katholische Privatschulen mit einem sehr guten Ruf und dementsprechend motivierten Schüler:innen. So durften am 6. März 2023 über 50 aufgeregte Schüler:innen des Valentin-Heider-Gymnasiums die zwölfstündige Busfahrt ins südfranzösische Montpellier antreten.

In den ersten beiden Tagen lernten die Lindauer Schüler:innen die jeweiligen Schulen kennen, sowie Montpellier im Rahmen einer Stadtführung bzw. einer Street-Art Tour und einem Besuch des Château de Flaugergues mit seinen prächtigen Gärten.

In den folgenden Tagen nahmen sie an den Freizeitaktivitäten ihrer Austauschpartner:innen teil und unternahmen verschiedene Ausflüge. Ein Highlight war der Ausflug nach Nîmes mit Stadtführung und Besichtigung der Arènes und vor allem des Pont du Gard bei frühlingshaftem Wetter. Der gemeinsame Ausflug mit den französischen Schüler:innen ging für die Collège-Schüler:innen nach Sète, einer malerischen Hafenstadt mit vielen Kanälen und Brücken, in welcher sie an einer wellenreichen Bootsfahrt teilnehmen durften. Die Lycée-Schüler:innen verbrachten den Tag in Lattes mit Besichtigung eines Naturschutzgebietes und eines Archäologiemuseum, wo sie mehr über die Flora und Fauna der Region sowie die prähistorischen Funde erfuhren. 

Das Wochenende verbrachten die deutschen Schüler:innen in ihren Gastfamilien und trafen sich mit ihren Freunden und Austauschpartner:innen zum Eisessen oder Shoppen. Sie konnten ihre Sprachkenntnisse anwenden und voll und ganz in die französische Kultur eintauchen. Viele besuchten bei fantastischem Wetter das Meer oder kleine Orte, wobei kulinarische Genüsse, wie typisch französische Crêpes natürlich nicht fehlen durften.

Am letzten Tag besuchten dann die Lindauer Schüler noch das mittelalterliche Aigues Mortes, wo sie von inhaftierten Hugenotten hörten, auf der imposanten Stadtmauer liefen und die Aussicht auf die Salzfelder und die Petite Camargue bewunderten, bevor der Tag mit einem Besuch im Aquarium in Grau-du-Roi endete.

So kehrten sie voller schöner Erinnerungen an eine unvergessliche Woche in Südfrankreich zurück und freuten sich auf den kurz darauf stattfindenden Gegenbesuch.

Denn am 22. März war es dann schon so weit, dass die französischen Austauschpartner:innen nach Lindau reisten. Neben Zeit in den Familien und in der Schule war auch für sie ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt worden, so dass sie trotz der einen oder anderen Regenwolke eine spannende Woche in Deutschland verbringen konnten.

Sie bekamen eine Stadtführung auf der Lindauer Insel, besuchten die Städte Ravensburg und Sankt Gallen sowie Bad Schussenried und die Therme Aulendorf (Lycée) bzw. die Festspielbühne und den Pfänder (Collège). Der gemeinsame Ausflug mit den VHG-Schüler:innen ging nach Ulm bzw. ins Aquaria nach Oberstaufen. Auch das gemütliche Beisammensein mit den deutschen Eltern und Schüler:innen und Begrüßung durch den Schulleiter durfte natürlich nicht fehlen. Das Wochenende stand den Familien zur freien Verfügung und bot viele Gelegenheiten, die Region zu erkunden. Einige Schüler:innen gingen mit den Franzosen auf den Pfänder wandern und zeigten ihnen den schönen Blick auf den Bodensee. Andere besuchten Sehenswürdigkeiten wie die Insel Mainau oder das Zeppelin Museum in Friedrichshafen.

Den Abschluss bildete für mache das Bandkonzert unserer Schulband „Rooftop Community“. Dort war die Stimmung ausgelassen und fröhlich, aber auch ein bisschen wehmütig, denn am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen.

Einig waren sich auf jeden Fall alle, dass der Austausch nach der langen Corona-Pause sehr gelungen und eine tolle Erfahrung war. Die meisten möchten gerne in Kontakt mit ihren „corres“ bleiben und schmieden bereits Reisepläne für die kommenden Jahre, denn das am Mittelmeer gelegene Montpellier ist auf jeden Fall nochmal einen Besuch wert.

Schüleraustausch mit den USA

Vorankündigung USA-Austausch 2023

13. Oktober 2023 – 4. November 2023

Aufenthalt in Gastfamilien der Partnerschule in Lewiston, NY an den Niagarafällen

Anschließend drei Tage Studienreise nach New York City in Verbindung mit dem Wahlkurs

„USA verstehen – Geschichte, Politik und Kultur der Vereinigten Staaten“

Anreise über Toronto (Kanada) und Rückreise über New York

Nähere Informationen und Anmeldeformulare befinden sich hier.

Schüleraustausch mit Frankreich

Sprachreise Salamanca

Schüleraustausch mit Argentinien