Flyer: Geo-bilingual

Lieblingsfächer hat wohl jeder Schüler und jeder Lehrer. Sind diese Lieblingsfächer nun eine Fremdsprache und z.B. ein Sachfach wie Geographie, Geschichte, Biologie oder WR, dann liegt es nahe, die beiden Fächer zu kombinieren.

Genau dies geschieht seit einigen Jahren am VHG in diversen „Geographie – bilingual“-Kursen. Von Wahlkursen über Intensivierungsstunden bis hin zu Exkursionen und bilingualen W-Seminaren in der Oberstufe ist alles dabei und das Angebot soll noch erweitert werden.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 10 wagen das Experiment, mal zu sehen, wie viel man in Geographie auf Englisch versteht. Und siehe da: fast alles! Grammatik, Zeiten und Hausaufgaben spielen dabei keine große Rolle mehr. Eher geht es darum, geographisch interessante Ereignisse nun auf Englisch zu erklären. Ganz oben auf der Wunschliste der Schüler stehen meistens Naturkatastrophen wie Vulkanausbrüche, Erdbeben (wobei auch ein Seismograph selbst gebastelt wurde), Tsunamis und Hurricanes, dicht gefolgt von Australien und den USA. Dabei sind Filme, Videos und Hörtexte sowie Zeitungsartikel und andere originale Medien unser ständiger Begleiter. Und wenn man mal ein Wort nicht weiß, geht es auf Deutsch weiter; schließlich heißt es ja „bi-lingual“.

Die Schülerinnen und Schüler können hier ihre Englischkenntnisse verbessern (und merken das nicht einmal) und dennoch ihr Interesse auf Geographie richten. Im Studium, im Arbeits- und Berufsleben wird ihnen das mit Sicherheit zu Gute kommen.

Fr. Orendi