Aktuelles


Diktat der Frankophonie (Stand: 19.03.2025)

 

Zum internationalen Tag der Frankophonie nahm die Französischgruppe 7ab von Frau Mercelat am Dictée des Francophones teil.  Gemeinsam mit Schulen aus Kenia, dem Senegal und Georgien wurden die Schüler und Schülerinnen im Rahmen einer Zoom-Konferenz zunächst über die Rolle dieser französischen Gemeinschaft informiert und bekamen dann einen literarischen Text diktiert, der für unsere nicht muttersprachliche Klasse eine große Herausforderung darstellte, da viele Vokabeln und auch Zeiten noch unbekannt waren. Doch aufgrund der relativ logischen Rechtschreibregeln im Französischen haben sie sich wacker geschlagen. Trotz allem hatte die Klasse Spaß daran, Schüler und Schülerinnen aus der ganzen Welt im Rahmen einer Videokonferenz zu treffen.

Klassenzimmertheater für die 8b  (Stand: 19.03.2025)

Das Klassenzimmertheaterstück „Schwalbenkönig“, welches als Vortrag über Leistungssport angekündigt wurde, sorgte zunächst bei der 8b für Irritation: „Inwiefern geht uns das Thema etwas an und warum gerade Fußball?“ Erst am Ende wird aufgedeckt, dass es sich eigentlich um ein Theaterstück handelt und keinen Vortrag. Das Stück berichtet von einer Welt zwischen Begeisterung, Ehrgeiz, Erfolgserlebnissen, Enttäuschungen und vom Traum Fußballprofi zu werden. „Der Weg zum Erfolg“ - so betitelt die Figur Philipp seinen Werdegang - hinterlässt Spuren im Leben und die Schülerinnen und Schüler der 8b resümieren, dass purer Egoismus nicht glücklich macht. Eine Abwechslung zum Deutschunterricht war das auf jeden Fall!
Ein herzliches Dankeschön geht an den Verein der Freunde und Ehemaligen des VHG sowie an den Elternbeirat für die großzügige, finanzielle Unterstützung!

Diskussion statt Debatte beim Argu-Training am Valentin-Heider-Gymnasium (Stand: 19.03.25)

AK Schule mit Courage trainiert Strategien gegen intolerante Parolen

 Ob beim Feiern mit Freunden oder bei Opas Geburtstag – im Alltag wird man oft mit unterschiedlichen politischen Meinungen konfrontiert, die nicht dem eigenen Standpunkt entsprechen. Und diese sind oft nicht gerade neutral formuliert. Aber wie soll man damit passend umgehen? Eine Möglichkeit bietet das Argumentations- und Handlungstraining gegen Rechts, kurz Argutraining mit dem Verein Gegen Vergessen, für Demokratie e.V., das die Mitglieder des Arbeitskreises Schule mit Courage am Valentin-Heider-Gymnasium am 14. März absolvieren durften.

Was ist das Ziel des "Argutrainings"?

Nur 38% der Deutschen sagen, dass sie der aktuellen Bundesregierung eher oder voll und ganz vertrauen, darüber gab ein Bericht vom Deutschland Monitor aus dem Jahr 2023 Ausschluss. Das zeigt, dass es eine generelle politische Unzufriedenheit der deutschen Bevölkerung gibt, was durch die gespaltenen Wahlergebnisse zuletzt noch bestätigt wurde.

Mit dieser Unzufriedenheit gilt es umzugehen und ein wichtiger Weg dafür ist das Gespräch mit seinen Mitmenschen. Aber damit es hier bei beiden Parteien nicht in Frustration endet, muss mit Empathie und Gelassenheit vorgegangen werden. Dass den Teilnehmern dies ermöglicht wird, war Ziel des Argutrainings.

Ausgehend von einer persönlichen Reflexion wurden den insgesamt 15 Teilnehmern von den zwei Coaches Hangwen Mahmoud und Bennet Lammersen in einem methodisch abwechslungsreichen Workshop unterschiedliche Strategien im Umgang mit intoleranten Aussagen vorgestellt und gemeinsam eingeübt. Besonders positiv sind dem Jugendlichen aber die Gespräche aufgefallen, bei denen persönliche Erfahrungen mit der Gruppe geteilt wurden. Als besonders ausschlagend nannten sie dabei die entspannten Atmosphäre und den Safe-space und meinten damit die Umgebung, in der man sich sicher fühlt und in der Menschen frei von Diskriminierung sein sollen. Damit brachten sie das Motto des Argu-Trainings auf den Punkt: WIeDER SPRECHEN FÜR DEMOKRATIE.

Text: Jola Falk, 11b

Valentin-Heider-Gymnasium erreicht drei Spitzenplätze beim Börsenspiel (Stand: 16.03.25)

Im März empfing die Sparkasse Schwaben-Bodensee die Gewinner des Börsenspiels 2024/25 zur Siegerehrung. Dabei konnten erfreulicherweise drei Teams des Valentin-Heider-Gymnasiums einen der sechs mit Preisgeldern von 150 € bis 250 € prämierten Plätze belegen.

Die Veranstaltung fand im großen Saal der Sparkasse Lindau in einem Ambiente wie bei einem professionellen Meeting auf Managementebene statt.

Nach der herzlichen Begrüßung führte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Schwaben-Bodensee, Herr Daniel Gast, durch die Siegerehrung in den Kategorien „Depotgesamtwert“ und „Nachhaltigkeitsbewertung“.

In der erstgenannten Kategorie belegte unsere Schule den 2. und 3. Platz. In „Nachhaltigkeitsbewertung“ wurde sogar der 1. Rang erreicht.

Nachdem die Gewinner ihre Urkunden und Geldpreise erhalten hatten, teilten sie in kurzen PowerPoint-Präsentationen ihre Erfolgsstrategien mit den Anwesenden. Natürlich wurden auch Fotos der Sieger gemacht, die ihre Urkunden voller Stolz in Händen hielten.

Zum Abschluss wurden den Jugendlichen noch einige wertvolle Tipps für ihre Zukunft mit auf den Weg gegeben. Der scheinbar schlichteste, aber zugleich wichtigste Hinweis für alle, die jetzt schon an ihre finanzielle Zukunft denken wollen, war vielleicht dieser:

„Fange früh an, wenig aber regelmäßig zu sparen. Der Zinseszinseffekt kann auch bei kleinen Sparraten zu Wohlstand im Alter beitragen.“

Wir danken der Sparkasse für die Möglichkeit nachhaltige Erfahrungen zu machen.

Die Preisverleihung war ein gelungener Abschluss für einen spannenden Wettbewerb, der

Einblicke in die Welt der Finanzen ermöglichte.

Bodky, Ch. Bengel

 

Wir gegen Cybermobbing! (Stand: 11.03.25)

Erfolgreich haben die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe am Workshop gegen Cybermobbing teilgenommen. In unterschiedlichen Modulen wurde das sehr wichtige Thema aufgegriffen, bearbeitet und weitergedacht. Unsere Mediencoaches, die aus persönlicher Motivation heraus das Thema vermitteln, leiteten die Kurse Mitte Februar in den Räumlichkeiten der Luv Kirche. Am Ende gingen alle Teilnehmenden mit einem Flyer, welcher Definitionen, Folgen, Rechtliches, Ansprechpartner bei Betroffenheit und Lösungsmodelle enthält, nach Hause. Sicherlich ein Tag, der zum Nachdenken und Handeln anregt. Fest steht, dass am VHG kein Platz für Cybermobbing ist!

Unterstufenfasching (Stand: 04.03.2025)

Am 21.2.2025 organisierten die Tutoren eine Party für die Klassen 5-7. Die Kostüme waren vielfältig und originell, Musik, Deko und Beleuchtung stimmungsvoll und auch Leckeres zu Essen und zu Trinken gab es! So war es für alle Beteiligten ein ausgelassener und harmonischer Abend!

 

EU - Was bedeutet das konkret?

Einige Antworten auf diese Frage konnte der Leistungskurs "Politik und Gesellschaft" der Q12 am 17.02.2025 im Planspiel "Europa und die Flüchtlinge" der Europäischen Akademie Bayern e.V. selbst erleben.

Dafür machten wir uns bereits am Sonntag, dem 16.02.2025, nachmittags gemeinsam mit unserer Kursleiterin Frau Prussas und Herrn Lehmann mit dem Zug auf in Richtung Nürnberg. Nach einer Nacht in der dortigen Jugendherberge, trafen wir am nächsten Morgen auf den PuG-Leistungskurs des Scharrer-Gymnasiums, mit dem wir gemeinsam am Planspiel teilnahmen.

Das Szenario des Planspiels war eine fiktive Sitzung des Ministerrats der EU. Ziel der Sitzung war es, möglichst gemeinsam eine Strategie zu finden, mit der die EU-Nationen sich gemeinsam für eine stabilere politische und ökonomische Situation in Algerien einsetzen können. Andernfalls müssten viele Menschen aufgrund der Lage vor Ort die Flucht nach Europa auf sich nehmen. Auch wenn es sich um ein fiktives Szenario handelte, war das Thema natürlich hochaktuell und es deshalb umso wichtiger, sich mit den Entscheidungsmechanismen auf der EU-Ebene auseinanderzusetzen. Dabei nahmen alle teilnehmenden Schüler*innen die Rollen unterschiedlicher Nationen ein, welche jeweils verschiedene Interessen und Standpunkte im Abstimmungsprozess vertraten. So teilte beispielsweise Griechenland die Sichtweise Frankreichs, das eine entscheidende Rolle im Planspiel übernahm und den Anfangsimpuls gab, auf den hin die Nationen untereinander diskutierten. Ungarn und Polen waren beispielsweise zu Beginn wiederum gegen Frankreichs Vorschlag, Algerien finanziell zu unterstützen, um dortige Push-Faktoren abzubauen und so gestaltete sich die einstimmige Strategiefindung oft als herausfordernd. Eine Kernerkenntnis des Planspiels war in jedem Fall, wie konfliktreich die Zusammenarbeit in der EU sich manchmal gestaltet. Des Weiteren nahmen wir mit, wie komplex und auch detailreich selbst die Planung und Bewilligung einzelner Maßnahmen ist – wie gestaltet sich beispielsweise die Finanzierung? Welche Nation kann und will viel Geld beisteuern?

Obwohl die Diskussion um solche Teilfragen anstrengend war, hat uns das Planspiel insgesamt Spaß gemacht und wir haben uns sehr über die Chance gefreut, einen kleinen Einblick in den Ablauf einer solchen Sitzung zu bekommen. Außerdem genossen wir die Gelegenheit, als Leistungskurs gemeinsam unterwegs zu sein. Aus diesem Grund gilt Frau Prussas ein großes Dankeschön für die Organisation der Exkursion und Herrn Lehmann für die Begleitung während unseres Trips.

Autorinnen: Susanne Heller, Alicia Hillwig

 

 

Exkursion nach München: Einblick in Justiz und Politik (Stand: 13.02.25)

Am 5. Februar 2025 unternahm die Klasse 10AB eine spannende Exkursion nach München, um das Bayerische Staatsministerium für Justiz und die Staatskanzlei zu besuchen.

Im Justizministerium erhielten die Schüler*innen Einblicke in das Jugendstrafrecht, die Arbeitsweise der Justiz und die verschiedenen Berufsfelder innerhalb des Ministeriums. Fachvorträge und eine offene Fragerunde boten Gelegenheit, juristische Prozesse besser zu verstehen. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Ausstellung zur Weißen Rose, die den Widerstand der gleichnamigen studentischen Gruppe gegen das NS-Regime thematisiert. Der historische Bezug, insbesondere der Prozess gegen die Mitglieder der Weißen Rose, hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Anschließend ging es zur Staatskanzlei, wo die Schüler*innen im Ministerratssaal Platz nehmen durften – dem Ort, an dem die Bayerische Staatsregierung tagt. Eine Führung durch die Orangerie und der Blick hinter die Kulissen politischer Entscheidungsprozesse rundeten das Programm ab.

Die Exkursion ermöglichte nicht nur eine anschauliche Ergänzung zum Unterricht, sondern auch wertvolle Einblicke in die Funktionsweise von Justiz und Politik. Ein lehrreicher und inspirierender Tag, der sicher noch lange in Erinnerung bleibt.

Bookstock blickt hinter die Kulissen der Buchhandlung Hugendubel (Stand: 01.02.25)

Der Wahlkurs Bookstock erhielt die Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeitsabläufe der Buchhandlung Hugendubel zu gewinnen. Dabei packten die Schülerinnen und Schüler Bücher aus, sortierten sie in die Regale ein und durften sogar die Einkäufe der Kunden kassieren – eine Erfahrung, die ihnen große Freude bereitete. Die Veranstaltung fand am Freitagnachmittag sowie am Samstagvormittag statt. Ein herzliches Dankeschön an die Buchhandlung Hugendubel für diese spannende Erfahrung!

Wissenschaftswoche am VHG (Stand: 01.02.2025)

In der 11. Jahrgangsstufe stand die letzte Schulwoche ganz im Zeichen der Wissenschaft. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Zweier- und Dreierteams selbstständig an fachspezifischen Themen rund um das Oberthema Europa. Dies diente als Vorbereitung auf das wissenschaftliche Arbeiten im W-Seminar der Profil- und Leistungsstufe (PuLSt). Unterstützt wurden sie dabei von den Lehrkräften der Jahrgangsstufe, die die jeweiligen Fächer unterrichten.

Dabei bewiesen die Schülerinnen und Schüler ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Kreativität im Umgang mit den anspruchsvollen Themen. Zudem experimentierten sie mit neuen Tools und Methoden, um ihre Ergebnisse in der kommenden Woche möglichst abwechslungsreich zu präsentieren.

Aus Sicht der Lehrkräfte ist es immer wieder beeindruckend zu erleben, mit welchem Engagement und welcher Kreativität die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben eigenständig bewältigen – oft mit herausragenden Ergebnissen.

Deutsch-Französischer Tag – 22. Januar (Stand: 22.01.2025)

Auch in diesem Schuljahr erinnert unsere Schule am Deutsch-Französischen Tag an die über 60 Jahre währende Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich. Gleichzeitig wird die Bedeutung dieser Partnerschaft für ein starkes und geeintes Europa thematisiert.

Schon die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen lernen durch ein spannendes Quiz, das von älteren Mitschülerinnen gestaltet wurde, interessante Fakten über Frankreich. Ein besonderes Highlight für viele ist der traditionelle Crêpes- und Waffelverkauf, der in der Mensa und der Aula stattfindet. Dort können die Schülerinnen und Schüler nicht nur diese köstlichen französischen Spezialitäten genießen, sondern auch die typische französische Limonade Orangina und Popcorn in den französischen Nationalfarben bleu - blanc - rouge- erwerben.

Um die Wartezeit zu verkürzen und eine passende Atmosphäre zu schaffen, werden informative Kurzfilme zum Thema und französische Musik auf der Leinwand präsentiert.

Wir freuen uns, diesen Tag in der Schule stets gemeinsam zu feiern und damit die deutsch-französische Freundschaft lebendig zu halten.

Neuer Sportkurs am VHG (Stand: 13.01.25)

In der Oberstufe des neunjährigen Gymnasiums gibt es mit der „gesundheitsorientierten Fitness“ einen neuen Sportkurs. Am VHG wird dieser Kurs in 11(1) und 11(2) angeboten. Der Kurs ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ihre Fähigkeiten im Bereich der Kondition und Koordinationen weiterzuentwickeln. Thematisiert werden die Teilbereiche Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit. Diese konditionellen Fähigkeiten werden anhand von unterschiedlichen Sportarten trainiert. Eine Besonderheit des Kurses liegt darin individuell auf Bedürfnisse, Verletzungen und Krankheiten der Schülerinnen und Schülern einzugehen zu können.

Auf den Bildern ist die externe Referentin Melanie Hutter beim Yogatraining und eine Freiluft-Ausdauereinheit des Kurses zu sehen.

 

Samuel Schemm

Adventsimpuls am VHG (Stand: 19.12.2024)

Lukas Brey, Pastoralreferent und Mitarbeiter in der OGS, gestaltete auch in diesem Jahr wieder zusammen mit Frau Neff einen kleinen Adventsimpuls am 16. Dezember 2024 in der Bibliothek. Der Adventsimpuls dauerte ca. 20 Minuten und war ökumenisch ausgerichtet, wobei auch Nicht-Christen herzlich willkommen waren und etwas daraus mitnehmen konnten, da es um den "Lebensweg als Labyrinth" ging - mit Blick auf Weihnachten.

 

Weihnachtsgottesdienst am VHG (Stand: 19.12.24)

Am Morgen des 19. Dezember 2024 versammelten sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des VHG in der Christuskirche, um den traditionellen Weihnachtsgottesdienst zu feiern. In stimmungsvoller Atmosphäre bot die Feier einen besonderen Abschluss des Jahres.

Gestaltet wurde der Gottesdienst von den Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe, die den katholischen Religionsunterricht bei Herrn Heller besuchen. Mit Kreativität und Engagement erarbeiteten sie ein abwechslungsreiches Programm, das die Bedeutung von Weihnachten in den Mittelpunkt stellte.

Ausgangspunkt war eine Szene aus dem Alltag: Bei einer Geburtstagsfeier geriet Linus, ein fünfjähriger Junge, hinter einem Berg großer Geschenke in den Hintergrund. Dies diente als Aufhänger, um über den Wert von materiellen Dingen nachzudenken und die immaterielle Wertschätzung in den Vordergrund zu rücken. Die Schülerinnen und Schüler führten eindrucksvoll vor Augen, wie Geschenke wie Liebe, Zeit und Gemeinschaft den wahren Kern des Weihnachtsfestes ausmachen.

Die Botschaft mündete in die Erinnerung an das Wunder der Geburt Jesu Christi, das Weihnachten seine besondere Bedeutung verleiht. Mit Lesungen, Gebeten und musikalischen Beiträgen der Bigband unter der Leitung von Frau Wintermayr schufen die Schülerinnen und Schüler eine feierliche Atmosphäre.

Ein herzliches Dankeschön gilt den beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie Herrn Heller für die Vorbereitung dieses besonderen Gottesdienstes. 

Mit diesem besinnlichen Moment verabschiedet sich die Schulgemeinschaft des VHG am Freitag in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

Weitere Fotos folgen

Weihnachtsaktion für Senioren (Stand: 19.12.24)

Der Evangelisch-Kurs der achten Jahrgangsstufe hat für ein Lindauer Seniorenzentrum kleine Knusperhäuschen selbst hergestellt, Weihnachtskarten gebastelt und diese gestern persönlich übergeben. Die Senioren waren begeistert über die nette Geste unserer Schüler. Auch das Personal hat einen Weihnachtsgruß erhalten. Danke an alle Beteiligten! Suh

 

Weihnachtskonzert 2024 (Stand: 16.12.24)

Am 10. Dezember 2024 fand in der evangelischen Stephanskirche das stimmungsvolle Weihnachtskonzert des VHG statt. Herzlichen Dank an alle Musikerinnen und Musiker für dieses wunderschöne Konzert!

 

 

 

Adventskalender und Weihnachtsaktionen der SMV (Stand: 15.12.24 (akt.))

Für dieses Jahr hat sich die SMV etwas ganz Besonderes überlegt: Ein Adventskalender für das VHG. Jedes Türchen hat eine Überraschung parat. Sei es Punsch, Kekse oder Musik. Toll, dass ihr so kreativ seid!

Außerdem seid ihr noch (psst...) als Nikolaus, Krampus und Engel unterwegs und...und...und...! Vielen Dank für eurer großes Engagement!

 

 

Mit Schauspiel und Gesang nach Ithaka

Die Theater AG Unter- und Mittelstufe und die Chorklasse 6 unterstützt von vier Musikern (David Friedmann, Filipa Biermann, Lorenz Siegel, Lovis Steinmayer) aus der 12. Jahrgangsstufe präsentierten letzte Woche an drei Abenden "Die Irrfahrten des Odysseus". Nach einem Jahr intensiver Textarbeit, Proben und kreativer Zusammenarbeit boten die Sänger, Musiker und Schauspieler dem Publikum ein mitreißendes Stück, das die antike Geschichte des Odysseus neu interpretiert.

Insgesamt 22 hoch motivierte Schauspielerinnen und Schauspieler standen auf der Bühne und erweckten die Abenteuer des legendären griechischen Helden (gespielt von Jonathan Ganal und Sathya de Jong) zum Leben. Nach intensiver Arbeit mit dem teils sperrigen Text Homers entstand ein spielbares Skript, das von Rüdiger Wenk (Moderator und Redakteur beim Rundfunk) und den Schülerinnen und Schülern immer wieder angepasst und überarbeitet wurde. So entstand ein Stück mit vier Erzählebenen. Zur Lebendigkeit der Aufführung trugen auch die Choreographien bei, die Kathrin Ambrozic (ehemalige Musicaldarstellerin) entwarf und mit den Schülerinnen und Schülern einstudierte. Die Mitglieder der Theater AG profitierten sehr vom Engagement der beiden Profis. 

Die Darsteller beeindruckten mit der Lebendigkeit ihrer Sprache und ihrer Bühnenpräsenz. Sie haben es geschafft, die zeitlose Geschichte von Odysseus’ Rückkehr nach Ithaka in einem modernen Licht erstrahlen zu lassen und dabei wichtige Themen wie Gastfreundschaft, Mut und die Suche nach dem eigenen Weg zu thematisieren. Odysseus und seine Gefährten (Maya-Elodie Gößwein, Lydia De Vidi, Josie Siegel, Sienna Seeger) strandeten an verschiedenen Inseln, wo sie der Riese Polyphem (Maximilian Dorn), der Windgott Aiolos (Silas Ambrozic), die Zauberin Circe (Eleni Preßler) oder die Göttin Kalypso (Linn Hezel) von ihrer Heimkehr abzuhalten versuchen. Schließlich muss der Held noch den Hades aufsuchen, wo ihm einige Tote begegnen und die Sirenen (Zahara Blümlein) überstehen. Am Ende gelangt er, gerettet von der Wassergöttin Leukothea (Miriam Rettelbach) zu den Phäaken (König Alkinoos: Emma-Anais Gößwein und Königstochter Nausikaa: Jannika Potthast und ihre Mägde: Selma Eisenacher, Sophie Baur, Alexandra Schupeck), die ihn zurück in seine Heimat bringen. Unterstützt wird Odysseus von Göttin Athene (Liv Bonitz) und dem Götterboten Hermes (Anna Bickmann). Die Handlung wird kommentiert von drei Schülerinnen (Karin Wenk, Laura Schropp und Anna Leibmann).  

Die musikalische Untermalung, komponiert von Philipp Barth, die das Stück zu einem echten Erlebnis machte, wurde von 25 Sängern der Chorklasse 6 und vier talentierten Instrumentalisten getragen. Die jazzigen Melodien und Lieder lockerten die teilweise sehr ernste Handlung auf und sorgten für ein emotionales Erlebnis, das das Publikum mitriss.

Fünf Lichttechniker aus Jahrgangsstufe 10 und 11 (Sebastian Schweyer, Johann Köpf, Aljosha Grübel, Tim Kirchgatterer und Maximilian Burzler) sorgten dafür, dass jede Szene gut ausgeleuchtet wurde, und trugen damit zur gelungenen Atmosphäre des Abenteuers bei.

Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Gruppen – der Theater AG (Leitung: Kathrin Finger), der Chorklasse (Leitung: Ulrike Friedmann), des Technikteams (Leitung: Lydia Wintermayr) und der Video AG (Leitung: Martin Schiewer)– zeigte, wie viel Kreativität und Teamgeist in unserer Schulgemeinschaft stecken. Die Schüler haben nicht nur ihre Talente entfaltet, sondern auch wertvolle Erfahrungen in der Zusammenarbeit und der Organisation eines solch großen Projekts gesammelt. 

 

 

Überreichung der DELF-Zeugnisse (Stand: 23.11.24)

Einige der fleißigen Schülerinnen, die im vergangenen Schuljahr die DELF-Prüfung abgelegt und bestanden haben, bekamen nun ihre „Diplômes“ überreicht, welche direkt in Frankreich ausgestellt werden und lebenslang gültig sind. Ihre hervorragenden Ergebnisse (auf Niveau B1 und B2) hatten sie schon im Juli erfahren, so dass die Zeugnisse nun keine Überraschung mehr darstellten. Félicitations!

Lions Quest am pädagogischen Tag der Lehrkräfte des VHG (Stand: 22.11.24)

Während die Schülerinnen und Schüler am Buß- und Bettag einen freien Schultag genießen durften, haben sich ihre Lehrkräfte im Rahmen eines pädagogischen Tages mit Lions Quest beschäftigt. Lions Quest ist ein Lebenskompetenzprogramm für Kinder und Jugendliche von 10-21 Jahren, das am VHG im Rahmen der Verfassungsviertelstunde eingesetzt wird, da auch die Förderung demokratischer Kompetenzen ein relevantes Ziel dieses Programms ist. Durchgeführt wurde der pädagogische Tag von einer externen Referentin.

Für die großzügige finanzielle Unterstützung gilt unser herzlicher Dank dem Lions Club Lindau

Theateraufführung am VHG (Stand: 19.11.2024)

Die Theater AG Unter- und Mittelstufe präsentiert: Die Irrfahrten des Odysseus. Karten in begrenzter Anzahl im Sekretariat ab 18.11.24 erhältlich.

Die Mediencoaches starten in die nächste Runde (Stand: 2.11.2024)

 

Die Vorbereitungen für die Workshops gegen Cybermobbing 2025 sind gestartet. So haben sich die Mediencoaches letzte Woche in der Jugendherberge Lindau mit den Inhalten auseinandergesetzt, um im Februar die Präventionskurse für die 6. Klassen halten zu können. Das – teils neu besetzte – Team hat zu aktuellen Anknüpfungspunkten, Statistiken und Praxisbezug recherchiert und dies für die jüngeren Schülerinnen und Schüler aufbereitet. Gestartet ist die zweitägige Vorbereitung mit einem Gastvortrag des Staatsanwalts Christopher Treff, der über aktuelle Fälle und die rechtliche Lage bezüglich Cybermobbing aufgeklärt hat. Die vielen Stunden Arbeit haben erneut gezeigt, wie wichtig das Thema ist und wie engagiert die Schülerinnen und Schüler sind - Herzlichen Dank!

 

 

 

Unsere Spendenaktion zum Martinstag (Stand: 11.11.24)
 
Zum Martinstag haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7, 9, 11 und 12 Martinsgänse gebacken und gegen eine kleine Spende an Mitschüler und Lehrkräfte verteilt. Passend dazu bastelten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler Martinstütchen. 
Die Spenden gehen nach Kolumbien in die Kinderrepublik Benposta.
 

Sprachreise nach Salamanca: Eine Woche voller Sprache und Kultur (Stand: 10.11.2024)
 
In der Woche vor den Herbstferien hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der einwöchigen Sprachreise nach Salamanca die Möglichkeit, die spanische Sprache und Kultur hautnah zu erleben. Jeden Vormittag nahmen die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse an einem intensiven Sprachkurs teil, der von jungen und motivierten Lehrkräften gestaltet wurde. Durch ihre Begeisterung wurde das Lernen zum Vergnügen!
Nachmittags stand ein abwechslungsreiches Kulturprogramm auf dem Plan: Von köstlichen Tapas und Churros con chocolate über eine Stadtführung, bei der nicht nur die Geschichte Salamancas, sondern auch literarische Highlights der Region beleuchtet wurden, bis hin zu Museumsbesuchen wie dem Museo de Salamanca und dem Jugendstilmuseum Casa Lis. Passend zur Jahreszeit wurden bei einem abendlichen Spaziergang gruselige Legenden der Stadt erzählt. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Kathedrale, von der aus man eine atemberaubende Aussicht über die historische Sandstein-Altstadt genießen konnte. 
Eine Reise voller schöner Erinnerungen: "Siempre recordaremos esta semana especial en Salamanca.”
Text: Julia Wölfl
 
Fotos: Julia Wölfl

 

 

 

 

Fear in the Forest (Stand: 02.11.2024)

Am 10. Oktober 2024 kam das White Horse Theatre, eine englische Theatergruppe, ans VHG, um das spannende Stück "Fear in the Forest" für alle sechsten und siebten Klassen aufzuführen.

Die Geschichte handelt von Josie, einem mutigen Mädchen, das seine Großmutter besuchen möchte. Auf dem Weg zur Oma hat ihr Fahrrad im Wald jedoch einen Platten. Deshalb klopft sie an die Tür eines zwielichtigen, gruseligen Hauses. Sie hat Glück, ein Hotel gefunden zu haben! Das seltsame Hotelpersonal will Josie jedoch ausrauben während sie schläft, aber es gelingt ihr, die Räuber zu überlisten!

Das Besondere an diesem Theaterstück war, dass es auf Englisch aufgeführt wurde. Das spannende Theaterstück gefiel allen gut, da es trotz der englischen Sprache gut zu verstehen war und die Schauspieler uns zum Lachen brachten.

Nach der Aufführung durften wir die vier Schauspieler aus Großbritannien noch mit unseren Fragen löchern, z.B. "Who's your favourite football player?" Das war besonders lustig. Die Schauspieler waren sehr sympathisch und beantworteten all unsere neugierigen Fragen ehrlich und sehr geduldig.

Vielen Dank, White Horse Theatre! Wir hoffen, ihr besucht uns wieder!

Text: Marie und Luisa, 7a

Kunstausstellung Toni Schneiders am VHG (Stand: 25.10.24)

Ein Fund im Schularchiv brachte einen orangefarbenen Karton von Agfa mit den Schwarz-Weiß-Fotos zum Vorschein. Motive aus verschiedenen Phasen des Werkes von Toni Schneiders, Abzüge, die noch von ihm selbst angefertigt wurden.

Toni Schneiders war ein bedeutender Fotograf der Nachkriegszeit, vielleicht der bedeutendste in unserer Gegend. Er lebte von 1948 bis zu seinem Tod 2006 in Lindau, Bad Schachen.

Es sind Bilder in strahlendem Schwarz-Weiß, reduziert, klar, konzentriert, fast wie ein japanisches Gedicht. Sie zeigen zeigt das Alltägliche, das uns umgibt, das Schöne und das Schwere, den Humor und die Trauer, die ganze Welt und die Heimat - das ganze Leben.  Aufmerksam und ausdrucksstark, in klarer und einprägsamer Komposition.

Sie lagen jahrelang im Keller und gerieten in Vergessenheit –

Fast wären sie im Altpapier gelandet.

Hier in der Schule können wir die Bilder nicht sicher archivieren. Nach intensiven Überlegungen und Gesprächen mit der Schulleitung und der Tochter des Künstlers haben wir darum beschlossen, die Bilder der Stiftung FC Gundlach zu übergeben, die das Werk von Toni Schneiders verwaltet. Im Tausch haben wir neue Abzüge bekommen, die nun im Foyer und im Sekretariat ausgestellt sind und die in der Schule verbleiben werden. 

Die Ausstellung war also ein Abschied und ein Willkommen - und gleichzeitig die Gelegenheit, Schülerinnen und Schülern die Arbeit von Toni Schneiders näher zu bringen.

Niemand unter den Jugendlichen kannte seinen Namen.

Woran liegt es, dass der Künstler in seinem Heimatort so wenig bekannt ist?  Und was bedeutet sein Werk heute noch für uns?

Jugendliche sehen in den sozialen Medien heute grob geschätzt 1000 Bilder pro Tag – 

Diese Massen von Bildern rauschen jedoch in den meisten Fällen an unserem Gedächtnis vorbei- Die Bilder von Toni Schneiders aber bleiben in der Erinnerung haften. 

Was macht sie so besonders?

Unsere Schülerinnen und Schüler, auch sehr junge, haben wichtige Gestaltungsmerkmale erkannt -

Kontrast, Spannung, Humor, Ordnung und Geometrie. So wie im Bild auf unserer Einladungskarte: es ist fast als wären die beiden Hunde punktsymmetrisch gespiegelt, zwei Wesen, die gegensätzlicher nicht sein könnten, dennoch Kontakt miteinander aufzunehmen scheinen, sich etwas mitteilen? Uns zum Lächeln bringen.

So entstand das Thema für die eigenen Bilder: Helles und Dunkles, Schwarz und Weiß. 550 Fotos von Jugendlichen aus allen Jahrgangsstufen wurden ausgestellt, die einen Moment im Alltag in Anlehnung an die Bildsprache von Toni Schneiders festhalten.

Zur Eröffnung besuchte und Ulrike Schneiders, Fotografien und Tochter des Künstlers, und erzählte lebendig und anschaulich vom Werk ihres Vaters und von seinen Zielen.

Dies können Sie ausführlicher im wunderbaren Artikel von Hildegard Nagler nachlesen, der im Newsletter des Heimatkundlichen Dokumentationszentrums veröffentlicht wurde. (Dieser kann zusätzlich auf der Website kostenlos abonniert werden. Große Empfehlung!)

Text: Petra Schmid

 

Fotos von: 
 
Yana Fam, Hildegard Nagler, Melissa Schröder, Carola Schuh, Dr. Johannes Boxdörfer, Petra Schmid

Besuch des X-Lab in Göttingen (Stand: 25.10.24)

 

In dieser Woche besuchten wieder einige Oberstufenschülerinnen und -schüler das X-Lab in Göttingen und konnten dort verschiedene Experimente durchführen, die im regulären Schulalltag kaum möglich sind. Außerdem durften sie Prof. Dr. Schaper von der Giftnotrufzentrale über die Schulter schauen und bekamen interessante Einblicke in seinen Arbeitsalltag. 

 

 

 

 

Kennlerntage der 5. Jahrgangsstufe (Stand: 18.10.24)

Drei Tage verbrachten die Schülerinnen und Schüler in Balderschwang, um die Mitschüler und Lehrkräfte bei vielen Spielen besser kennenzulernen. Dabei hatten sie nicht nur Traumwetter, sondern auch viel Spaß!

 

Projekt "Retten macht Schule" (Stand: 17.10.24)
Seit Schuljahresbeginn nehmen wir als Schule am Projekt „Retten macht Schule“ der Björn-Steiger-Stiftung teil.
Dieses Projekt hat zum Ziel die Schüler frühzeitig mit dem Thema Reanimation vertraut zu machen um die Laienreanimationsquote in Zukunft zu steigern.
Alle Schülerinnen und Schüler ab der 7.Klasse erhalten hierzu zweimal im Jahr 90 Minuten Erste-Hilfe-Training mit Schwerpunkt Reanimation.
Die Björn-Steiger -Stiftung hat uns im Gegenzug mit einem AED (Defibrillator) sowie 12 Übungspuppen ausgestattet.

Herbstgedichte der 5d (Stand: 16.10.24)

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d wurden zu echten Lyrikerinnen und Lyriker. Passend zum Herbst sind tolle Gedichte entstanden.

SMV-Tagung in Feldkirch (Stand: 03.10.2024)

Von Montag bis Mittwoch waren wir mit 50 Schülerinnen und Schülern auf SMV-Tagung in Feldkirch. Es wurde viel gearbeitet und gebrainstormed. Die Schülersprecher haben ein tolles Programm entwickelt mit viel Abwechslung und guten Gedanken. Vielen Dank für euer Engagement! (Schuh)

 

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