Englisch

Das Fach Englisch am VHG


"I know your head aches. I know you're tired. I know your nerves are as raw as meat in a butcher's window. But think what you're trying to accomplish - just think what you're dealing with. The majesty and grandeur of the English language; it's the greatest possession we have."
George Bernard Shaw (1856-1950, irischer Dramatiker)

Englisch ist mittlerweile fester Bestandteil unseres Alltags, auch wenn wir uns dessen oft gar nicht mehr bewusst sind. Die englische Sprache öffnet uns viele Türen zur Welt.

Am VHG wird Englisch als erste Fremdsprache unterrichtet. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Green Line Ausgabe Bayern ab 2017 (G9).

Englisch ist ein sehr lebendiges Fach, wir unterrichten nicht nur Wortschatz und Grammatik. Neben dem regulären Unterricht können die Schüler auch an der externen Cambridge Certificate-Prüfung teilnehmen und auch unmittelbar in die Sprache eintauchen, wenn sie eine englische Theateraufführung am VHG oder im Stadttheater besuchen, wir einen englischsprachigen Autor an der Schule zu Gast haben oder sie an Wettbewerben teilnehmen. Aber auch wenn sie privat oder im Rahmen eines Einzel- oder Gruppenaustausches ins Ausland reisen, werden sie feststellen, wie nützlich es ist, Englisch zu beherrschen!

Informationen zum Fach Englisch

Französisch

Das Fach Französisch am VHG


Französisch - eine lebende Sprache


Französisch wird nicht nur in unserem Nachbarland Frankreich gesprochen, sondern auch u. a. in Belgien, der Schweiz, in Kanada, Afrika oder den französischen Überseeregionen (wie Guadeloupe, Martinique, Réunion, …). Französisch ist nach Englisch die meistgelernte Fremdsprache und Arbeitssprache in verschiedenen internationalen Institutionen (UNO, UNESCO, Europarat). Durch die engen deutsch-französischen Beziehungen und die Zusammenarbeit in Wirtschaft und Handel wird bei vielen Berufen Französisch benötigt.
Französisch ist außerdem eine Brückensprache zu weiteren romanischen Sprachen wie Italienisch oder Spanisch.

Ziel ist es, im Laufe der Jahre eine immer größere Sprachkompetenz aufzubauen (vgl. Niveaustufen des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, GeR), die Kulturen des frankophonen Sprachraums näher zu bringen und vor allem auch den Spaß am Erlernen der Sprache aufrecht zu erhalten.
Der Französischunterricht ist vom Aufbau her ähnlich wie der Englisch- und Spanischunterricht (Hören, Sehen, Schreiben, Sprechen – Textarbeit, Vokabelarbeit, Grammatik, Übungen, …). Auch der Aufbau der Schulaufgaben ist in den modernen Fremdsprachen ähnlich. In einigen Jahrgangsstufen wird eine schriftliche Schulaufgabe durch eine mündliche ersetzt, die nach festen Bewertungskriterien bewertet wird. Das erworbene Wissen der jeweiligen Jahrgangsstufe wird in den folgenden Jahren als Grundwissen vorausgesetzt.

Viele Arbeitstechniken kennen die Schüler schon aus dem Englischunterricht, hier dennoch ein paar Tipps für den Anfangsunterricht. Auch Strategien zur Textarbeit, zur Verwendung von Wörterbüchern oder zum Erlernen von Vokabeln werden im Laufe der Jahre erweitert und verfestigt.
Französisch wird am VHG als 2. Fremdsprache ab der 6. Jahrgangsstufe unterrichtet. Es kann nach der 11. Klasse (G9) abgelegt werden oder bis zum Abitur weiterbelegt werden. Unterrichtet wird am VHG mit dem Lehrwerk Découvertes, Ausgabe Bayern ab 2017 vom Klett-Verlag, zu welchem zahlreiche Zusatzmaterialien vorhanden sind.
Die Inhaltsverzeichnisse der Schulbücher geben einen guten Überblick über den Lernstoff des jeweiligen Schuljahres, wobei zu beachten ist, dass nicht alle Übungen etc. verpflichtend sind und die Lehrkraft je nach Lerngruppe und Leistungsstand der Schüler Schwerpunkte setzen kann. Genaueres kann im Lehrplan nachgelesen werden.
Schüler der höheren Klassen haben die Möglichkeit durch das DELF-Diplom ein international anerkanntes Zeugnis zu erwerben.

Aktivitäten wie unser langjähriger Schüleraustausch mit Montpellier oder auch Einzelaustausche machen die Fremdsprache „erlebbar“.
Außerdem gibt es am VHG immer wiederkehrende Projekte wie den Vorlesewettbewerb (7. Jgst.) und den Deutsch-Französischen-Tag.
Bei Fragen können Sie sich natürlich jederzeit an die Französischlehrkraft Ihres Kindes oder auch an die Fachbetreuung (Frau Mercelat) wenden. Französisch ist mehr

Hier finden Sie das Grundwissen sowie weitere Informationen zum Fach Französisch geordnet

Das Fach Latein am VHG

Latein ist mehr als nur eine Sprache - es ist der Schlüssel zur Welt der Antike und das Tor zu den Wurzeln der heutigen europäischen Sprachen und Kulturen.
Latein begegnet uns noch immer in vielseitiger Form – oft im Verborgenen und oft kann es nur erkennen und entschlüsseln, wer Latein beherrscht. So tauchen Motive aus der Mythologie mehr oder weniger offensichtlich in Buch & Film auf, etwa bei Percy Jackson, Jupiter Ascending, u.a. . Statuen und Inschriften sieht man allerorten, wie beispielsweise am Alten Rathaus in Lindau. Auch zahlreiche Fremdwörter , die kaum mehr fremd wirken, z.B. Radieschen, Alibi, et cetera oder moderne Fremdsprachen v.a. Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch entstammen dem Lateinischen.
Die Auseinandersetzung mit lateinischen Texten schult außerdem das Sprachbewusstsein. Durch das Übersetzen lernt man, genau hinzusehen, grammatische Strukturen zu durchdringen und präzise zu formulieren. Dies verbessert nicht nur die Ausdrucksfähigkeit im Deutschen, sondern hilft auch beim Erlernen der oben genannten Fremdsprachen.
Latein ist dadurch eine lohnende Herausforderung, die den Horizont erweitert und Fähigkeiten vermittelt, die weit über den Sprachunterricht hinausgehen. Wir laden alle interessierten Schülerinnen und Schüler ein, die spannende Reise in die Welt der Antike mit uns zu beginnen!

Am VHG kann Latein als zweite Fremdsprache ab der 6. Jahrgangstufe gewählt werden. Wir arbeiten in der Spracherwerbsphase (Jahrgangstufen 6 bis 8) mit dem „Lehrwerk Campus C (neu)“ vom C.C. Buchner-Verlag. Ansprechende Bilder, abwechslungsreiche Übungen und interessante Texte unterstützen das Lernen und Vertiefen von Grammatik und Wortschatz. In der Lektürephase (ab der 9. Jahrgangstufe) nutzen wir das „Lesebuch Latein“ aus der Sammlung ratio ebenfalls vom C.C. Buchner-Verlag. Hier lesen wir (bearbeitete) Originaltexte von Cäsar, Cicero, Ovid und vielen mehr und beziehen diese auf die heutige Zeit. Sei es das Thema Propaganda & Fake News bei Cäsar, Rhetorik als Mittel der Manipulation bei Cicero, Rollenbilder von Mann und Frau bei Ovid.
Außerdem gibt es zu jedem der Bücher passendes Zusatzmaterial.

Mit der Note „ausreichend“ im Jahreszeugnis der 9. Jahrgangstufe erwerben die Schüler gesicherte Lateinkenntnisse (kleines Latinum), das u.a. in zahlreichen geistes- und sprachwissenschaftlichen Studiengängen Voraussetzung ist. Mit der Note „ausreichend“ im Jahreszeugnis der 10. oder 11. Jahrgangstufe erwerben die Schülerinnen und Schüler das Latinum (großes Latinum), das noch immer Voraussetzung in manchen Studiengängen ist.

Hilfreiche Erklärvideos – passend zum Lehrbuch – findest du hier (externer Link zu Youtube).

Lerntipps (PDF)

Weitere Informationen zum Fach Latein

Spanisch

Das Fach Spanisch am VHG

Schauspieler, Regisseure, Literatur-Nobelpreisträger, Sportler, Musiker, Sänger - es gibt kaum einen Lebensbereich, in dem nicht spanisch klingende Namen an vorderster Stelle stehen. Spanische Musik läuft mittlerweile häufig im Radio.

Freude und Interesse am Erlernen und am praktischen Anwenden der Sprache ist vorrangiges Ziel im Spanischunterricht. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zudem Einblicke in die kulturelle Vielfalt des spanischen Sprachraums, die ihnen helfen sollen, fremde Kulturen besser zu verstehen und in unterschiedlichen kulturellen Kontexten angemessen zu reagieren.

Der Spanischunterricht gliedert sich in den Erwerb von Vokabular und grammatischen Strukturen, Hör-und Leseverstehen, Textarbeit, Arbeit mit audiovisuellen Medien und dialogischem und monologischem Sprechen. Um die kommunikativen Kompetenzen zu fördern, legen wir großen Wert auf einen hohen Sprechanteil der Schülerinnen und Schüler im Unterricht, spielerische Unterrichtsmethoden und Projektarbeit.

Wichtige Arbeitstechniken beim Erlenen einer Sprache sind Strategien zum Erwerb von Wortschatz, Umgang und Produktion mit und von Texten, Audios und Videos, Verwendung von Wörterbüchern (digital und analog) und Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit grammatischen Strukturen. In der dritten Fremdsprache bekommen die Erschließungsstrategien und das Erkennen von Parallelen zu anderen Sprachen eine besondere Bedeutung. In der Projektarbeit verbessern wir vor allem selbstständiges Arbeiten, Kooperation und Organisation.

Die Begeisterung unserer Schüler und Schülerinnen für Spanisch steigern wir durch verschiedene außerunterrichtliche Aktivitäten:
Schon seit dem Schuljahr 2012/13 pflegt unsere Schule freundschaftliche Beziehungen zum Instituto J. Gutenberg in Mar del Plata, Argentinien. Dies eröffnet bis zu sechs Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 die Möglichkeit an einem 10-wöchigen Einzelaustausch auf Gegenseitigkeit teilzunehmen. Zu Beginn der 11. Jahrgangsstufe gibt es die Option einer Schülerreise nach Salamanca mit Besuch einer Sprachschule. Durch die Teilnahme am Leben der Gastgeberfamilien tauchen unsere Schülerinnen und Schüler in die spanische Kultur ein, wodurch neben ihrer interkulturellen Kompetenz besonders auch die Persönlichkeitsentwicklung gefördert wird.
Darüber hinaus motivieren wir unsere Spanischlernenden durch regelmäßiges gemeinsames Kochen. 

Wir verwenden folgende Lehrwerke:

Klasse 8: 
Encuentros hoy 1: Schülerbuch (ISBN: 978-3-06-121606-1)

Encuentros hoy 1: Grammatisches Beiheft (ISBN: 978-3-06-121877-5)

Encuentros hoy 1: Arbeitsheft (ISBN: 978-3-06-121869-0)

Klasse 9:
Encuentros hoy 2 : Schülerbuch (ISBN: 978-3-06-121645-0)

Encuentros hoy 2 : Grammatisches Beiheft (ISBN: 978-3-06-121940-6 )

Encuentros hoy 2 : Arbeitsheft (ISBN: 978-3-06-121932-1)

Klasse 10:
Encuentros hoy 3 : Schülerbuch (ISBN: 978-3-06-121646-7)

Encuentros hoy 3 : Grammatisches Beiheft (ISBN: 978-3-06-121956-7)

Encuentros hoy 3: Arbeitsheft (ISBN: 978-3-06-121948-2)

Klasse 11:

Punto de vista • Paso al bachillerato (ISBN: 978-3-06-021563-8)

Hier finden Sie das Grundwissen Spanisch geordnet
Hier finden Sie Beispiele von Projekten aus dem Unterricht

Kontakt

Ludwig-Kick-Straße 19
88131 Lindau

Tel.: (08382) 949 - 530
Fax.: (08382) 949 - 5332

Sekretariat

Mo. - Do.: 07:30 - 15:30 Uhr
Fr.: 07:30 - 13:00 Uhr

E-Mail: sekretariat@vhg-lindau.de

Auszeichnung