Fremdsprachen
Das Fach Englisch am VHG
"I know your head aches. I know you're tired. I know your nerves are as raw as meat in a butcher's window. But think what you're trying to accomplish - just think what you're dealing with. The majesty and grandeur of the English language; it's the greatest possession we have."
George Bernard Shaw (1856-1950, irischer Dramatiker)
Das Fach Französisch am VHG
Französisch - eine lebende Sprache
Ziel ist es, im Laufe der Jahre eine immer größere Sprachkompetenz aufzubauen (vgl. Niveaustufen des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, GeR), die Kulturen des frankophonen Sprachraums näher zu bringen und vor allem auch den Spaß am Erlernen der Sprache aufrecht zu erhalten.
Viele Arbeitstechniken kennen die Schüler schon aus dem Englischunterricht, hier dennoch ein paar Tipps für den Anfangsunterricht. Auch Strategien zur Textarbeit, zur Verwendung von Wörterbüchern oder zum Erlernen von Vokabeln werden im Laufe der Jahre erweitert und verfestigt.
Aktivitäten wie unser langjähriger Schüleraustausch mit Montpellier oder auch Einzelaustausche machen die Fremdsprache „erlebbar“.
Mit der Note „ausreichend“ im Jahreszeugnis der 9. Jahrgangstufe erwerben die Schüler gesicherte Lateinkenntnisse (kleines Latinum), das u.a. in zahlreichen geistes- und sprachwissenschaftlichen Studiengängen Voraussetzung ist. Mit der Note „ausreichend“ im Jahreszeugnis der 10. oder 11. Jahrgangstufe erwerben die Schülerinnen und Schüler das Latinum (großes Latinum), das noch immer Voraussetzung in manchen Studiengängen ist.
Hilfreiche Erklärvideos – passend zum Lehrbuch – findest du hier (externer Link zu Youtube).
Das Fach Spanisch am VHG
Schauspieler, Regisseure, Literatur-Nobelpreisträger, Sportler, Musiker, Sänger - es gibt kaum einen Lebensbereich, in dem nicht spanisch klingende Namen an vorderster Stelle stehen. Spanische Musik läuft mittlerweile häufig im Radio.
Freude und Interesse am Erlernen und am praktischen Anwenden der Sprache ist vorrangiges Ziel im Spanischunterricht. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zudem Einblicke in die kulturelle Vielfalt des spanischen Sprachraums, die ihnen helfen sollen, fremde Kulturen besser zu verstehen und in unterschiedlichen kulturellen Kontexten angemessen zu reagieren.
Der Spanischunterricht gliedert sich in den Erwerb von Vokabular und grammatischen Strukturen, Hör-und Leseverstehen, Textarbeit, Arbeit mit audiovisuellen Medien und dialogischem und monologischem Sprechen. Um die kommunikativen Kompetenzen zu fördern, legen wir großen Wert auf einen hohen Sprechanteil der Schülerinnen und Schüler im Unterricht, spielerische Unterrichtsmethoden und Projektarbeit.
Wichtige Arbeitstechniken beim Erlenen einer Sprache sind Strategien zum Erwerb von Wortschatz, Umgang und Produktion mit und von Texten, Audios und Videos, Verwendung von Wörterbüchern (digital und analog) und Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit grammatischen Strukturen. In der dritten Fremdsprache bekommen die Erschließungsstrategien und das Erkennen von Parallelen zu anderen Sprachen eine besondere Bedeutung. In der Projektarbeit verbessern wir vor allem selbstständiges Arbeiten, Kooperation und Organisation.
Die Begeisterung unserer Schüler und Schülerinnen für Spanisch steigern wir durch verschiedene außerunterrichtliche Aktivitäten:
Schon seit dem Schuljahr 2012/13 pflegt unsere Schule freundschaftliche Beziehungen zum Instituto J. Gutenberg in Mar del Plata, Argentinien. Dies eröffnet bis zu sechs Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 die Möglichkeit an einem 10-wöchigen Einzelaustausch auf Gegenseitigkeit teilzunehmen. Zu Beginn der 11. Jahrgangsstufe gibt es die Option einer Schülerreise nach Salamanca mit Besuch einer Sprachschule. Durch die Teilnahme am Leben der Gastgeberfamilien tauchen unsere Schülerinnen und Schüler in die spanische Kultur ein, wodurch neben ihrer interkulturellen Kompetenz besonders auch die Persönlichkeitsentwicklung gefördert wird.
Darüber hinaus motivieren wir unsere Spanischlernenden durch regelmäßiges gemeinsames Kochen.
Wir verwenden folgende Lehrwerke:
Klasse 8:
Encuentros hoy 1: Schülerbuch (ISBN: 978-3-06-121606-1)
Encuentros hoy 1: Grammatisches Beiheft (ISBN: 978-3-06-121877-5)
Encuentros hoy 1: Arbeitsheft (ISBN: 978-3-06-121869-0)
Klasse 9:
Encuentros hoy 2 : Schülerbuch (ISBN: 978-3-06-121645-0)
Encuentros hoy 2 : Grammatisches Beiheft (ISBN: 978-3-06-121940-6 )
Encuentros hoy 2 : Arbeitsheft (ISBN: 978-3-06-121932-1)
Klasse 10:
Encuentros hoy 3 : Schülerbuch (ISBN: 978-3-06-121646-7)
Encuentros hoy 3 : Grammatisches Beiheft (ISBN: 978-3-06-121956-7)
Encuentros hoy 3: Arbeitsheft (ISBN: 978-3-06-121948-2)
Klasse 11:
Punto de vista • Paso al bachillerato (ISBN: 978-3-06-021563-8)