Ständige Projekte
Wir wollen unsere Schüler stark machen. Ständige Projekte helfen uns dabei:
Projekte aus den Bereichen Musik, Kunst und Theater (Auswahl)
- Chöre: Auswahlchor, Chorklassen, spezielle Ensembles
- Instrumentalgruppen und Bands: Orchester, Bigband, Streicherklasse, verschiedene Schulbands
- Kunst: Keramik, Kurse des Bagabungsstützpunktes, Bühnenbild
- Theater: Unterstufentheater
Projekte aus dem Fachbereich Sport (Auswahl)
- Zirkus: Akrobatik, Jonglieren, Einradfahren, Showtanz, Vertikaltuch,...
- Bergsport: Klettern, Mountainbiken/P-Seminare, (Berg-)Wandern, Skifahren (alpin)
- Ballsport: Volleyball, Fußball, Lehrersport Basketball
Projekte aus den Bereichen Pädagogik, Politik und Digitales (Auswahl)
- Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage: unterschiedliche Projekte zur Förderung der Inklusion sowie des vorurteilsfreien Miteinanders
- Projekt Lernen lernen in der 5. Jahrgangsstufe Lernen lernen (5. Jgst.)
- Lions-Quest (Vermittlung sozialer Kompetenzen, Primärprävention, gefördert von den deutschen Lions Clubs, 5. bis 7. Jgst.)
- "Verfassungsviertelstunde" Im Rahmen der ab dem Schuljahr 2024/25 verbindlich vorgeschriebenen Verfassungsviertelstunde für die Jahrgangsstufe 6, 8 und 11 werden wir das Programm Lion's Quest sowie unsere Angebote zu medienpädagogischen Themen weiter ausbauen, um das Demokratieverständnis der Kinder und Jugendlichen zu stärken.
- Tabletführerschein: Im Rahmen des Tabletführerscheins erwerben die Schülerinnen und Schüler nicht nur die notwendige Bedienkompetenz für die sinnvolle Verwendung ihres Tablets oder iPads im Unterricht, sondern werden auch für medienerzieherische Fragestellungen sensibilisiert und erwerben Kompetenzen in der kreativen Nutzung spezifischer Software.
- Digitalsanitäter: Speziell geschulte Schülerinnen und Schüler unterstützen die Lehrkräfte in technischen Fragen im Unterricht.
- Mediencoaches: Peer-to-Peer-Programm zur Cybermobbingprävention
- Mediatoren: Peer-to-Peer-Programm, Streitschlichter
Projekte aus den Bereichen Biologie und Medizin (Auswahl)
- Schulsanitätsdienst und Schulung der Lehrkräfte in Erster Hilfe
- MFM-Projekt: Nähere Informationen finden Sie hier (PDF).
Sommerprojektwoche
Die Projektwoche ist eine Maßnahme des Projekts MODUS 21 „Modell Unternehmen Schule im 21. Jahrhundert“ der Stiftung Bildungspakt Bayern.
Diese Maßnahmen dienen der Reformierung und Modernisierung und damit der Anpassung unseres Gymnasiums an eine gewandelte Gesellschaft.
Das Doppelstundenkonzept an unerer Schule ist nur eine der vielen Maßnahmen, die am Valentin-Heider-Gymnasium bereits seit einigen Jahren erfolgreich praktiziert werden.
Ziel der Projektwoche ist es, lehrplankonforme, oft fächerübergreifende Projekte sowie etablierte Aktivitäten (Klassenfahrten, Betriebspraktika) in einer Woche zu bündeln, um einerseits die Störungen des regulären Unterrichts zu minimieren und andererseits den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, ein umfassendes Thema in Projektarbeit zu erarbeiten.
Die festen Leitthemen der einzelnen Jahrgangsstufen sind:
Jahrgangsstufe 5: Unser Lebensraum am Bodensee
Innerhalb einer Woche erkunden die Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe die Bodenseeregion. Grundsätzlich geht es hier um die Themen Natur und Umwelt, Tiere, gesunde Ernährung und die Stadt Lindau.
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Urgeschichte und besuchen das Urzeitmuseum in Holzmaden.
Außerdem bestimmen sie Pflanzen und lernen den Umgang mit Hunden.
Die Tierwelt dürfen die Kinder beim Besuch des Erlebnisbauernhofs Karibu noch genauer entdecken.
Die Schüler werden mit der Ernährung in Theorie und Praxis vertraut gemacht und dürfen endlich in der Schulküche selbst aktiv werden.
Außerdem gehören noch ein Einblick in die Lindauer Stadtgeschichte sowie eine Einführung in die Bibliotheksarbeit zu den Themen der Projektwoche der 5. Jahrgangstufe.
Jahrgangsstufe 6: Erlebniswoche
Die Kinder verbringen eine Woche gemeinsam in der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf. Dort erkunden sie die Umgebung bei einem Orientierungslauf, spielen erlebnispädagogische Spiele oder bauen gemeinsam ein Floß. Im Vordergrund stehen dabei das Miteinander, die Klassengemeinschaft und das Erleben von Natur.
Jahrgangsstufe 7: Daten, Diagramme und Selbstverteidigung
In der Projektwoche erlernen die Schüler der 7. Jahrgangsstufe das methodische Erfassen von Daten, das Zeichnen von verschiedenen Diagrammtypen von Hand und mit dem Computer, das Lesen und Interpretieren von Diagrammen sowie das Präsentieren der Ergebnisse einschließlich der Möglichkeiten zur Manipulation bei der Auswertung.
Zu Beginn der Projektwoche führen die Schüler selbstständig jahrgangsübergreifende Umfragen durch, werten diese im Verlauf der Projektwoche aus und präsentieren die Ergebnisse am Ende in Form von Diagrammen.
Das Thema knüpft an die Kenntnisse der Schüler aus den Fächern Mathematik, Natur und Technik sowie Geografie der 5. und 6. Jahrgangsstufe an. In der Projektwoche erfahren die Schüler hierzu eine praktische Umsetzung, erhalten eine Einführung in das Tabellenkalkulationsprogramm Excel, lernen neuen Stoff der 7. Jahrgangsstufe aus dem Fach Mathematik und lernen Selbstverteidigung. Die Tagesexkursion zur Wissenswerkstatt nach Friedrichshafen stärkt die Klassengemeinschaften und bereichert das technische Verständnis der Schüler.
Jahrgangsstufe 8: Hörspiel - 3D-Druck - Tennis - Tanz
Vier Hauptgruppen (nach Wahl):
Hörspiel: Einführung in die Grundlagen durch Fachvorträge und das Erstellen eigener Hörspiele
Tanz: Besuch der Festspielbühne in Bregenz und Tanzworkshops
3D-Druck: Exkursionen, Fachvorträge und eigene Projekte
Tennis: Tennisspielen am Giebelbach
Jahrgangsstufe 9: Betriebspraktikum
In der 9. Jahrgangsstufe können Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen ein Praktikum in Betrieben, Geschäften, Banken und Praxen Lindaus und Umgebung absolvieren.
Schon in der Vorbereitungsphase werden bei der eigenständigen Stellensuche oder bei Vorstellungsgesprächen Kompetenzen wie Eigeninitiative und Selbstständigkeit geschult.
Das Praktikum gibt den Schülern die Möglichkeit, einmal in eine andere Welt „einzutauchen“, neue Erfahrungen zu sammeln und erste konkrete Vorstellungen über die Arbeitswelt zu entwickeln.
Jahrgangsstufe 10: Klimawandel und Nachhaltigkeit
In der 10. Jahrgangsstufe stehen die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Dabei werden zunächst die wissenschaftlichen Hintergründe und Folgen des Klimawandels mit eigenständigen Experimenten erfahrbar gemacht. Zudem wird das eigene Verhalten in Bezug auf den ökologischen Fußabdruck reflektiert.
Im Rahmen der Projektwoche wird aber auch das Schulgebäude verlassen. So stehen einerseits eine Müllsammelexkursion ans Bodenseeufer und andererseits eine Exkursion zum Pumpspeicherkraftwerk am Lünersee mit Besuch der Sommerrodelbahn auf dem Programm.
Außerdem können - je nach persönlichem Interesse - der Demeterhof Wugezzer, die Landesgartenschau in Wangen, die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg, das Institut für Seenforschung oder der Wein- und Obst(an)bau rund um Lindau erkundet werden.
Jahrgangsstufe 11: Studienfahrt und P-Seminar-Fahrten
Adventsmarkt – eine neue Tradition am VHG?
Was gab es hier nicht alles zu sehen, zu bestaunen, zu kaufen – Bienenwachstücher, Baumwolltaschen mit geometrischen Drucken, Leder-Schlüsselanhänger, Seifenschalen und Kerzenständer der Keramik-Gruppe, Backmischungen, Dip-dye-Kerzen und Sternchen-Nudeln der SMV, Prägearbeiten als Baumschmuck der 6.Klassen, Karten mit Vogelmotiven als Linolschnitte der 7.Klassen, Streichhölzer mit schönen Etiketten des Kunst-Additums - und vieles mehr. Die Schülerinnen und Schüler und auch viele Lehrkräfte des Valentin-Heider-Gymnasiums hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, sodass dieser erste Adventsmarkt am 8. Dezember 2022 zu einem rundum gelungenen Event wurde. Kulinarisch verwöhnt wurden die zahlreichen Gäste von den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe.
Der Innenhof des VHG erwies sich dank des relativen milden Winterabends als idealer Treffpunkt für alle Mitglieder der Schulfamilie und so mancher Gast munkelte schon während des Adventsmarkts, dass hier vielleicht der Grundstein für eine wunderbare, neue Tradition am Valentin-Heider-Gymnasium gelegt wurde.
Ein großer Dank für die perfekte Vorbereitung dieser Veranstaltung geht an die Organisatorinnen der Fachschaften Religion und Kunst, Franziska Weiß, Sarah Vonhausen und Petra Schmid, sowie an die Verbindungslehrkräfte und Herrn Riefel, unseren stets hilfsbereiten Hausmeister.